Ludwigs-         Sterne 

Kinder - und Jugendchor

 

Am 16. April 2004 habe ich einen Kindersingkreis ins Leben gerufen. Unter Mithilfe von einigen Müttern der Ludwigssterne, scherzhaft auch Ludwigsmonde (Claudia B., Christine M., Claudia W., Nicole S.) genannt, entwickelte sich daraus ein Kinderchor mit zeitweise 35 Kindern. Die Jüngsten fingen damals im Vorschulalter mit 5 Jahren an und blieben treu dabei bis zum Alter von 17 - 20 Jahren.

Ich bedanke mich bei allen meinen Ludwigssternen für eure jahrelange Treue zu diesem Chor. Ihr habt mein Leben und auch das der Pfarrgemeinde ungemein bereichert - und ich hoffe, ich hab euch dies auch immer wieder deutlich gesagt und gezeigt.


Vorbei - jetzt sind meine Ludwigssterne  Geschichte


20 Jahre habe ich mit ganzem Herzblut meinen Kinderchor aufgebaut und geleitet; doch unter den jetzt gegebenen Umständen habe ich beschlossen, aufzugeben. 


 


*************


Unsere Chronik von 2004 bis 2023:


Unter dem Motto: „Lieber ein falscher Ton als gar keiner!“ 
stand die Freude am Singen im Vordergrund.

2004 

Gründung 16. April 2004

Aktionen: Familien- Schülergottesdienste, Taufe, Adventfeier der LKB





2005  

Familien- und Schüler-Gottesdienste, Taufen, St. Martin mit Laternenumzug, Adventsfeiern, Krippenspiel mit vielen Musikanten und die Ludwigssterne zum ersten Mal als Engelschor

(kleine Anekdote am Rande: ein Vater sagte mir, er würde sich wünschen, dass sein Sohn beim Krippenspiel Schlagzeug spielen darf und das Lied "Little Drummer Boy" begleiten. Ich sagte ihm: "Diesen Wunsch kann ich dir erfüllen. Und weißt du, was ich mir wünsche? Ich hätte gern ein Pferd für den St.-Martins-Umzug, am liebsten ein Pony, damit es für die Kinder nicht zu gefährlich ist." Darauf sagte er: "Den Wunsch kann ich dir erfüllen.") 
Seitdem hatten wir zum St.-Martins-Umzug von 2005 bis 2016 immer einen St. Martin mit Pony. 2017 und 2018 regnete es und der Laternenumzug fand in der Kirche statt.

2006 bis   2009

Wir veranstalteten eine Faschingsfeier, organisierten Muttertags-Basteln, Ferienprogramme (Regenmacher, Steckenpferde),  pilgerten bei der Pfingstwallfahrt mit, begleiteten musikalisch Taufen und Familiengottesdienste, gestalteten den Kinder-Kreuzweg am Karfreitag; Volksfest-Gottesdienste; Pfarrfeste; veranstalteten St.-Martins-Andachten mit Laternenumzügen und St.-Nikolaus-Gottesdienste; sangen in Seniorenheimen in Schrobenhausen und Karlshuld, auf dem Christkindlmarkt der Fa. Glöckl und auf Adventsfeiern von Vereinen und Firmen; veranstalteten Sommernachts-Wochenenden mit Übernachtung im Pfarr-/Jugendheim; waren bei Kinderchortagen in Augsburg, Eichstätt und Berching; Krippenspiele an Heilig Abend (seit 2005, jeweils in den ungeraden Jahren)

Und wir waren auf der Gartenschau in Rain am Lech und sangen auf der Bühne mit Tom Palme und Rodscha aus Kambodscha ihren Song "Edith heißt meine Badewanne" und ihr "Fliegerlied"

 2009 und 2010

durften wir durch Unterstützung unseres damaligen Pfarrers H. H. Pero Ljubicic einen Teil des Dachbodens im Pfarr-/Jugendheim ausbauen. Viele Stunden arbeiteten wir dort oben und schafften uns unter großer Mithilfe des MGV und unserer Familien ein eigenes kleines Paradies -  unseren Chorraum - der dann feierlich mit einer kleinen Andacht von unserem Pfarrer Pero Ljubicic eingeweiht wurde. Die Eltern der Ludwigssterne sorgten für ein üppiges kaltes Buffett und alle Helfer und Spender waren eingeladen, dies mit uns zu feiern.

2010  

beendete ich meine Ausbildung zur elementaren Musiklehrerin und begann, die Kinder mit meinen Orff-Instrumenten spielen und singen zu lassen. 

Wir gestalteten damit die folgenden Ferienprogramme "Spielen mit Musik", auch die St.-Martins-Andacht begleiteten wir mit Trommeln und der Pfarrfestgottesdienst 2014 wurde ebenfalls mit Orff-Instrumenten und Trommeln begleitet.

2011   

Faschingsparty; Kinder-/Jugend-Kreuzweg am Karfreitag; wir sangen mit beim 1. Kirchenmusiktag in Mühlried mit vielen Chören und Sängern aus dem ganzen Dekanat; St. Martin; St. Nikolaus; Krippenspiel an Heilig Abend.

2012  

Viele Aktionen waren angesagt: Kinder-/Jugend-Kreuzweg am Karfreitag; Geburtstagsständchen für unseren Hr. Pfarrer Ljubicic; Jugend-Rad-Wallfahrt nach Pobenhausen; Sommernachtswochenende mit Nachtwanderung, Ständchen z. Betriebsjubiläum unserer Friseurin Michaela, die uns immer so gern zu den Krippenspielen unterstützte bei Kostümen und Frisuren richten; 2. Kirchenmusiktag in Mühlried; Kinderchortag in Augsburg; natürlich auch wieder das Pfarrfest; St. Martin; St. Nikolaus; Adventsfeiern; Familien-Gottesdienste; Taufen; 1. Country-Christmas im Pfarr-/Jugendheim mit der Country-Band "Springtide"

2013  

los gings mit Faschingsparty; Fotoshooting; Muttertagsfeier VDK; Jugend-Rad-Wallfahrt nach Pobenhausen; AbschiedsGoDi von unserer Gemeindereferentin Fr. Angelika Heimisch; Sommerfest-Wochenende; Pfarrfest; Kirchenmusiktag; Taufen, 

St. Martin; St. Nikolaus; Krippenspiel


2014 

Faschingsfeier; Kinder-/Jugend-Kreuzweg am Karfreitag; VolksfestGoDi in Karlshuld; Chorwochenende zum 10jährigen Jubiläum der Ludwigssterne in der Oase Steinerskirchen mit singen, basteln, wandern uvm.; Jugend-Wallfahrt mit dem Fahrrad nach Pobenhausen; Kinderchortag in Augsburg; Pfarrfest; Rosenfestumzug; Sommerfest-Wochenende; Kirchenmusiktag;   St. Martin; St. Nikolaus; Taufen; FamilienGoDi; Adventsfeiern


2015 bis 2019

Taufen; Pfarrfasching; Kinder-/Jugend-Kreuzweg am Karfreitag; Jugend-Wallfahrt mit dem Fahrrad nach Pobenhausen; Pfarrfest; Mitsingen b. d. Erstkommunion; Kirchenmusiktag;  Kinderchortag; 2. Country-Christmas 2016; St. Martin; Krippenspiel; Beginn der Proben für das Tarcisius-Poplegendical.

(2019 hat unser St. Martin abgesagt. Da "rettete" unseren Umzug die Tochter unserer damaligen Gemeindereferentin aus Neuburg. Sie kam mit 2 Pferden und Begleitsoldat und spielte für uns den St. Martin.)

2020

 

Corona: am 12. März sollte die Generalprobe für Tarcisius stattfinden, alles war schon aufgebaut, wir standen schon in den Startlöchern, da kam die Nachricht, dass alle größeren Veranstaltungen abgesagt werden müssen. Die Enttäuschung war riesengroß.
Es folgte ein Jahr komplett ohne Proben, allerdings rief die Neuburger Rundschau auf, bei einen musikalischen Adventskalender mitzuwirken.
Wir haben wir mit unseren einfachen Mitteln (Handykamera, Kopfhörer, Mikro) jeden, einzeln oder zu zweit singend, aufgenommen, das ganze zusammengemixt, geschnitten und unser Video eingereicht.
Hier der link zu unserem Adventsvideo 2020 der NR:
https://www.dropbox.com/s/q3l7wf4ylnmpcl3/Ludwigssterne.mp4?dl=0

2021

gings langsam wieder aufwärts. Es fanden wieder Proben statt, mit Mundschutz und großem Abstand in der Kirche. St. Martin durften wir noch einmal machen in abgespeckter Form. Zum Krippenspiel durften wir mit Orgelspiel Lieder aus dem Gotteslob singen.

 

2022

 

Unser absolutes Highlights in unserer Chorgeschichte: 

TARCISIUS - 29. und 30. Juli 2022 - wir waren dabei!

 Nach über 1,5 Jahren Corona-Pause war es endlich soweit - am letzten Juliwochenende durften wir Ludwigssterne, zusammen mit anderen Chören aus Schrobenhausen und Wagenhofen, das Pop-Legendical von Tarcisius, dem Patron der Ministranten, aufführen. Es war ein wundervolles Erlebnis für alle Mitwirkenden vor und hinter der Bühne, für die Schauspieler und unsere Solosänger und -sängerinnen. Und die Zuschauer waren begeistert von der tollen Musik und der gelungenen Aufführung. Wir danken Pater Norbert Becker aus Steinerskirchen von Herzen, dass er uns eingeladen hat, dabei mitzumachen. Ein wunderschönes Erlebnis für uns alle!



Wir waren auch eingeladen zum Kinderchortag in Eichstätt: singen in der Schutzengelkirche, trommeln und tanzen auf dem Leonrodplatz, Musik und Unterhaltung in der ganzen Stadt bei herrlichstem Sommerwetter.

Außerdem haben wir in diesem Jahr 11 Taufen, 5 Gottesdienste, eine goldene Hochzeit und ein Klassentreffen musikalisch begleitet.

2023

Im März 2023 haben wir unseren Abschied als Ludwigssterne mit einem gemeinsamen Chorwochenende in Steinerskirchen 'gefeiert'.
Unsere Highlights der letzten Jahre waren die Taufen, goldene Hochzeiten, Klassentreffen, für die wir engagiert wurden. Wir haben bei jeden Termin sehr gerne für euch gesungen.
Allerdings fehlten die regelmäßigen Gottesdienste und zuletzt auch die jährlichen Kirchenfeste wie z. B. Kinderkreuzweg, Krippenfeier, St. Martin, Nikolaus, die über 15 Jahre fest zu unserem Programm gehörten.

Dafür waren wir leider nicht mehr gewollt - und nur noch herhalten als Notnagel, wenn sonst niemand Zeit und Lust hat?




Ein herzliches Vergelt’s Gott an die
Ludwigssterne und Eltern für
euren treuen Einsatz.

 


Alles Liebe und Gute für euch alle


Zeitungsbericht von 2005 (ah)  
































 
















 Fa